80% der Immunzellen sitzen im Darm
Darüber hinaus gehen von den Immunzellen im Darmbereich wichtige Impulse für das ganze Immunsystem aus. Über den Darm findet ein ständiges und notwendiges Immuntraining statt.
Ursachen für eine geschädigte Darmflora:
-Antibiotika -ungesunde Ernährung
-Stress -Krankheitserreger
-Umweltgifte - Zigaretten
-Alkohol / Medikamente
Aus diesem Grund ist es wichtig, dieses Organ durch ein besonders engmaschiges immunlogisches Netz zu schützen. Daher befinden sich hier Massenansammlungen von Lymphknoten, die aus zahlreichen Lymphfollikel gebildet werden - auch als Peyer-Plaques bezeichnet. 80% unseres Immunsystems sind im Darm lokalisiert!
Der Darm nimmt seine Aufgaben nicht mehr richtig wahr
Ist der Darm aber durch langjährige Fehlernährung geschädigt, verdreckt, verschleimt, dann wird er an der Erfüllung seiner zentralen Lebensaufgaben gehindert - was fatale Konsequenzen mit sich bringt - harmlos beginnend mit Durchfall und Verstopfung, unreiner Haut, zunehmendem Körpergeruch und Kopfschmerzen, können sich die Auswirkungen fortsetzen bis hin zu degenerativen Krankheiten und Tod.
Unterstützen Sie Ihr Immunsystem mit einer Darmreinigung / Darmaufbau
- Genießen Sie Kaffee, schwarzen Tee oder Alkohol nur in Maßen. Kaffee u Alkohol wirken abführend, während schwarzer Tee Verstopfung verursacht.
- Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
- Meiden Sie Fertigprodukte! Sie enthalten Zusatzstoffe die für viele nicht verträglich sind.
- Kauen Sie gründlich und nehmen Sie sich genug Zeit zum essen! (Dadurch erleichtern Sie dem Darm die Aufnahme der Lebensmittel)
- Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Leinsamen, Haferflocken, Erdmandeln usw.
- Achten Sie auf ausreichende Bewegung. Fördert die Darmperistaltik.
Unterstützen Sie Ihren Darm mit Probiotischen Lebensmitteln :
- Kefir
- Joghurt
- Apfelessig
- Miso
- Kimchi
- Sauerkraut